Liebe Dorfgemeinschaft,
am 23.03.2018 konnten wir der Presse entnehmen das das lange warten auf das FWGH bald vorbei sein soll. Nachdem die Ergebnisse der ersten Ausschreibung nicht den Vorstellungen der Entscheider entsprachen wurde eine zweite Ausschreibung nach anderer Methode initiiert.
Die neue Methode beinhaltete eine Einzel-Ausschreibung der Gewerke und nicht wie im zuvor durchgeführten Verfahren eine Vergabe an einen Generalunternehmer. Dieses neue Verfahren brachte dann nach einer zusätzlichen Wartezeit eine voraussichtliche Kostenersparnis von ca. 200.000 € mit sich.
Am 20.04.2018 ereilt mich nun die Nachricht das es beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Herrentrup zu einer zeitlichen Verzögerung kommt. Die mit der Ausführung der Rohbauarbeiten beauftragte Firma hat Insolvenz angemeldet und kann die Arbeiten nun nicht ausführen. Die Verwaltung arbeitet aktuell an einer Lösung des Problems. Sobald es neue Informationen gibt, werde ich darüber informieren.
Wir können nur hoffen, dass nicht wieder ein langwieriges Ausschreibeverfahren initiiert werden muss, welches dann wieder zu einer langen zusätzlichen Wartezeit führen kann.
Hoffen wir das beste. Ein Baubeginn wie geplant Ende dieses Monats ist damit allerdings ausgeschlossen.