Informationen zu den Laubsammelboxen


Liebe Dorfgemeinschaft,

anbei ein paar Informationen zur Verwendung der aufgestellten Laubsammelboxen.

Diese Boxen sind dafür gedacht, dass Laub von  Bäumen oder Sträuchern von nicht auf privaten Grund stehenden Gewächsen durch die betroffenden Anwohner denen das Laub Witterungsbedingt auf die Grundstücke weht für alle Parteien möglichst effektiv und kostengünstig entsorgt werden kann.

Sie sind nicht dafür gedacht, dass der Private also der auf dem eigenen Grundstück anfallende Laubfall oder sonstiger Grünschnitt auf diesem Wege entsorgt wird. In der Vergangenheit ist es ja so gewesen das mit viel Mühe und Kosten durch die Anwohner dieser öffentliche Laubfall mit entsorgt wurde. Die Laubsammelboxen sollen nun genau dies vermeiden. Aber, seht dies bitte als ersten Testlauf an. Wenn dieser Testlauf sich nicht bewährt kann nicht davon ausgegangen werden das dieses Verfahren auch in den nächsten Jahren angewendet werden kann. Vom Ablauf her ist geplant das einmal die Woche ein Absaugwagen der Kommune das Laub aus diesen Boxen absaugt. Ob nicht auch alle zwei oder drei Wochen ausreichend sind wird sich aus der Erfahrung zeigen.

Daher meine ausdrückliche Bitte sich an folgendes Procedere zu halten.

  1.  Kein Laub in Tüten in die Boxen entsorgen, sondern lose.
  2.  Kein Holz einfüllen.
  3.  Keinen sonstigen Müll hinein füllen.

Kurz gesagt : Nur loses Laub.

Wenn sich alle daran halten dürften diese Boxen wohl das Ziel erfüllen, dass sich für die betroffen Anwohner und die Kommune  die Kosten und wohl auch der Aufwand senkt. Damit wäre dann auch eine Weiterführung in 2020 hoffentlich gesichert. Sollten sich die Boxen zu „Müllcontainern“ entwickeln muss damit gerechnet werden das dieser erste, aus meiner Sicht sehr Sinnvolle Ansatz 2020 wieder eingestellt wird.

Auf Eure Unterstützung hoffend

euer Ortsvorsteher

Reinhard Heilig

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Herrentrup aktuell, Heute, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s