Bleibt es dunkel im Schwalbenweg?


Liebe Dorfgemeinschaft,

nachdem wir es ja nun geschafft hatten auf Antrag nach Gemeindeordnung § 24 noch in diesem Jahr den Schwalbenweg fertig stellen zu lassen ergab sich das Problem, dass in der Bauplanung insgesamt für diesen Teilabschnitt nur drei Beleuchtungen vorgesehen waren. Schnell wurde klar dass nachdem die Beleuchtungen aufgestellt und angeschlossen waren, die Ausleuchtung der Straße nicht ausreichend ist. Daraufhin wurde ein vor Ort Termin mit unserem Bauamtsleiter, natürlich bei Dunkelheit, vereinbart. Der Ortsvorsteher und die Anlieger machten in diesem Termin deutlich das in dieser Hinsicht nachgerüstet werden muss. Einerseits aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht andererseits aber auch aus Gründen der allgemeinen Sicherheit.

Wie immer gab es in dieser Hinsicht natürlich unterschiedliche Varianten. Eine Variante wäre gewesen die Leuchtköpfe gegen stärkere zu tauschen. Variante zwei wäre das aufstellen von zusätzlichen Laternen gewesen. Gerade bei Variante zwei stand natürlich zu befürchten das, da im vor hinein vom zuständigen Bauamt nicht geplant, die Anlieger zur Kasse gebeten werden.

Nach Prüfung durch den Bauamtsleiter hat sich herausgestellt das ein Austausch der Leuchtköpfe gegen stärkere Modelle nicht möglich ist. Der Vertragspartner der Stadt Blomberg wurde daher gebeten zusätzliche Laternen zu bestellen.

Und die allerbeste Nachricht ist, dass den Anliegern keine zusätzlichen Kosten entstehen werden. Sobald die zusätzlichen Laternen geliefert sind wird der Bauamtsleiter gemeinsam mit dem „Laternenaufsteller“ und voraussichtlich auch den Anwohnern die genauen Standorte festlegen.

Kurz gesagt: Trotz der Kurzfristigkeit der Maßnahme werden wir zu einer für alle Anwohner Zufriedenstellenden Lösung kommen.

An alle Beteiligten in diesem Prozess einen herzlichen Dank

vom Ortsvorsteher und Dorfausschuss Herrentrup!

Gruß

Reinhard Heilig

Ortsvorsteher Herrentrup

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Herrentrup aktuell, Heute, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s